Gold für Oliwia Makuch bei der DM U20

25. März 2024

Die ersten beiden Deutschen Meisterschaften im Jahr 2024 sind über die Bühne gegangen. Die saarländischen Ringerinnen und Ringer konnten bei diesen U20 (Junioren) Meisterschaften vier Medaillen erkämpfen.
Die Freistiler mussten die weite Fahrt nach Frankfurt/Oder antreten und wurden am Ende mit dreimal Edelmetall belohnt.
Eine herausragende Vorstellung lieferte die Köllerbacherin Oliwia Makuch in der Gewichtsklasse 59 kg ab. Nach drei deutlichen Siegen stand sie gegen Luna Rothenberger (RC Chemnitz) im Finale. In einem spannenden Kampf setzte sich die saarländische Ringerin mit 8 zu 6 Punkten durch und sicherte sich die Goldmedaille zur Freude des Trainerteams Ramiz Kamadja und Thomas Geid.
Bei den männlichen Teilnehmern des SRV gelang es vier Athleten bis ins kleine Finale vorzustoßen.
Nico Altmeyer (AC Heusweiler) kam über die Hoffnungsrunde ins kleine Finale der 57 kg-Klasse. Mit einem klaren 11:0 Sieg gegen Konstantin Valassis (SV Luftfahrt Ringen Berlin) errang sich Nico die Bronzemedaille.
Ebenfalls Bronze erreichte Erwin Pluschnik (KV Riegelsberg) in der 92 kg-Klasse. Bei sechs Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse kam nach zwei Siegen und einer Niederlage in den Bronze-Kampf. Dort behielt er mit 10:0 die Oberhand gegen den Aldenhover Efe Can Atak.
Igor Makuch (KSV Köllerbach, 79 kg) verlor seinen Kampf um Platz drei mit 2:6 Punkten und wurde fünfter DM. Ebenfalls Platz 5 erreichte Florian Dauster (ASV Hüttigweiler, 61 kg).
Die Athleten im klassischen Stil maßen sich in Pausa zur gleichen Zeit mit ihren Kontrahenten. Das Trainerteam Kai Nöster und Isamail Baygus musste sich mit nur einer Medaille zufrieden geben. Fynn Jochem (AC Heusweiler, 55 kg) besiegte Dorian Kolbe vom RSV Frankfurt/Oder im Kampf um die Bronzemedaille mit einem Schultersieg. Zudem gab es noch zwei fünfte Plätze für Jacob Bauer (KV Riegelsberg, 82 kg) und Enes Sakrak (RG Saarbrücken, 97 kg).

Bericht: W.Bauer
Fotos: SRV/Whatsapp

SRV EVENTS

Nach oben scrollen