Gold für Titov und Bronze für Müller – zwei Mal Edelmetall für Saarringer bei U17-DM

14. April 2024

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Nachwuchsringens. Bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 wurden in beiden Stilarten insgesamt 16 neue nationale Meister gekürt. Auch die Teams des Saarländischen Ringerverbandes reisten mit zwei gut besetzten Mannschaften nach Stralsund (griechisch-römisch) und Ladenburg (Freistil) – mit dem Ziel, die ein oder andere Medaille mit nach Hause zu bringen.

Bereits am Donnerstag ging es für die Greco-Athleten um Landestrainer Kai Nöster ins entfernte Mecklenburg-Vorpommern. Begleitet von den Trainern Uwe Bahr und Thomas Schweitzer gingen insgesamt zehn junge Saarringer auf die Matten von Stralsund. Am Ende des zweiten Wettkampftages am Samstag erreichten drei der Athleten einen Finalplatz. Kevin Titov vom ASV Hüttigweiler schaffte es mit fünf Siegen, von denen er vier vorzeitig beenden konnte, verdient ins große Finale um die Goldmedaille in der Klasse bis 80kg. Dort stand ihm mit dem Brandenburger Nikita Schaffert ein ebenfalls starker Kontrahent gegenüber. Doch an diesem Wochenende sollte der Saarringer nicht zu schlagen sein, mit 8:4 Punkten sicherte sich Kevin den Sieg und somit seinen ersten Deutschen Meistertitel. „Kevin hat ein sehr gutes Turnier gerungen. Wir sind stolz und überglücklich“, zeigte sich Landestrainer Kai Nöster vollen Lobes für seinen Schützling. Marlon Klein vom KSV Fürstenhausen gelang der Sprung ins kleine Finale der Klasse bis 55kg durch drei Poolsiege bei einer Niederlage. Im Kampf um Bronze verlor der Saarringer allerdings deutlich, sodass am Ende der unglückliche vierte Platz zu Buche steht. Dennoch zeigte Marlon beherzte Kämpfe und eine gute Leistung, die auch von Landestrainer Nöster honoriert wurde. In derselben Gewichtsklasse konnte sich Philipp Friedrich Platz fünf sichern. Er musste sich nach zwei Auftaktsiegen zwei Mal geschlagen geben, im Finalkampf um Platz fünf blieb der Sportler des ASV Hüttigweiler allerdings erneut siegreich und konnte das Turnier mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Im nordischen Turnier im Schwergewicht bis 110kg konnte Enes Sakrak von der RG Saarbrücken einen seiner vier Kämpfe erfolgreich gestalten und belegte in der Endabrechnung ebenfalls den fünften Rang. Die anderen Saarringer schieden hingegen im Laufe der Poolkämpfe aus dem Turnier aus. So belegten Konstantinos Mousichidis (AC Heusweiler / 51kg) und Mirco Jung (AC Heusweiler / 80kg) Platz acht, Leander Bode (AC Heusweiler / 71kg) wurde Zwölfter, Damian Waßmuth (KSV Fürstenhausen / 80kg) wurde 16., Maximilian Kohl (KV Riegelsberg / 71kg) belegte Platz 17 und Niklas Adam (KSV Köllerbach / 71kg) Rang 18.

Im nordbadischen Ladenburg ging es für die Freistilspezialisten um die Landestrainer Ramiz Karmadja und Thomas Geid um Edelmetall. Insgesamt 11 Saarringer holten auf den Matten alles aus sich heraus, mit Michael Müller vom ASV Hüttigweiler konnte sich ein Sportler mit der Bronzemedaille auch besonders belohnen. In der Klasse bis 51kg ging der Saarländer in vier von fünf Duellen siegreich von der Matte und konnte insbesondere in den knappen Kämpfen stets die Oberhand behalten. „Eine insgesamt sehr gute Turnierleistung von Michael, die zurecht mit Bronze belohnt wurde“, so das Fazit von Ramiz Karmadja. In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 65kg zeigte auch Louis Hoffmann eine beherzte Turnierleistung. Er startete mit vier Siegen in den Wettkampf, gegen Ende des zweiten Tages ging ihm dann aber etwas die Puste aus und er musste sich unglücklich zwei Mal knapp geschlagen geben. Somit stand der Athlet des AC Heusweiler im Finalkampf um Platz fünf, welchen er mit 4:3 wiederum für sich entscheiden konnte und somit Fünfter wurde. Ebenfalls Rang fünf erzielte Lean Fries vom ASV Hüttigweiler bis 48kg. Er konnte zwei seiner vier Kämpfe gewinnen, im Finalkampf behielt er zudem die Oberhand über Justin Ebinger von der RG Saarbrücken, der somit den sechsten Platz erreichte. Die weiteren Ergebnisse: Denis Budanov (KSV Köllerbach) wird Siebter der Klasse bis 71kg, Divan Kilinc (AC Heusweiler / 92kg) belegt Platz neun, Jannis Scherer vom KSV Fürstenhausen und Taylor Cakmak vom AC Heusweiler belegen in der Klasse bis 65kg die Plätze 10 bzw. 16, ebenfalls Platz 16 geht an Michael Burbach vom KSV Fürstenhausen (71kg), Süleyman Zümbül von der RG Saarbrücken wird 17. (55kg) und Nikolas Makuch (KSV Köllerbach / 60kg) belegt Platz 21.

Somit erkämpfen sich beide saarländischen Teams jeweils eine Medaille, mit dem Highlight des Titelgewinns durch Kevin Titov. Auch wenn die ein oder andere weitere Medaille sicherlich im Bereich des möglichen gewesen wäre, zeigten sich die Landestrainer beider Stilarten durchaus zufrieden. „Die Einstellung und Leistung hat bei allen gestimmt – wenn wir weiter so arbeiten sind wir auf dem richtigen Weg“, so das Schlussfazit von Landestrainer Nöster.

 

Deutscher Meister U17 bis 80kg Greco: Kevin Titov

SRV EVENTS

Nach oben scrollen