Gold für Emma Sophie Steuer bei DM der weiblichen Jugend

28. April 2024

Titel verteidigt – und wie! Emma Sophie Steuer vom AC Heusweiler hat bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend (Altersklassen U14 und U17) vom 26.-28. April in souveräner Manier die Goldmedaille gewonnen. Im rheinischen Köln-Mülheim zeigte die Saarländerin eine blitzsaubere Leistung und ließ ihren vier Gegnerinnen in der Klasse bis 58 kg (U14) nicht den Hauch einer Chance. Sowohl in den Poolkämpfen als auch im Finale siegte Emma per Schultersieg, jeweils noch vor Ablauf der ersten Kampfminute. Entsprechend groß fiel die Freude im saarländischen Lager aus: „Wiederholungstäterin Emma – einfach eine tolle Leistung“, so SRV-Vizepräsident Ralf Diener. „Emma ist eine faszinierende Sportlerin, mit der man sehr gerne zusammenarbeitet. Ihr wahres Können konnte sie hier gar nicht zeigen“, freute sich auch Edgar Paulus, der mehrmals wöchentlich die Sportlerin trainiert.

Neben der Titelträgerin zeigten auch die anderen fünf saarländischen Teilnehmerinnen gute Leistungen bei der nationalen Meisterschaft. Neele Nuß vom KSV Köllerbach schaffte in der Klasse bis 69kg der U17 nach zwei Poolsiegen und einer Niederlage den Sprung ins kleine Finale. In diesem Bronzekampf musste sie allerdings den Sieg ihrer Gegnerin Clarissa Gromus aus Berlin überlassen, sodass in der Endabrechnung der gute, aber auch etwas undankbare vierte Platz zu Buche stand. In den Finalkampf um Platz fünf schaffte es des Weiteren Darja Zwetzich vom ASV Hüttigweiler. Diesen konnte die Saarringerin durch einen Schultersieg per Kopfzug siegreich gestalten, sodass sie nach zwei Siegen aus vier Kämpfen den äußerst respektablen fünften Platz der Klasse bis 52 kg der U14 erkämpfen konnte. Darüber hinaus platzierten sich die anderen Saarländerinnen Melina Frerichs (KSV Köllerbach / 61kg U17) als Siebte, Melina Nicklis (AC Heusweiler / 58kg U14) als Achte sowie Jasmin Scheer (AC Heusweiler / 66kg U14) als Neunte. „Wir sind mit den Leistungen aller Sportlerinnen zufrieden. Wir hatten auch drei Neulinge dabei, die jeweils einen Kampf gewinnen konnten. Das gibt uns Hoffnung für die Meisterschaft im kommenden Jahr im heimischen Riegelsberg“, so das Schlussfazit von Vizepräsident Ralf Diener.
Mit den gezeigten Leistungen und der Goldmedaille im Gepäck durch Emma Sophie Steuer konnte das saarländische Team entsprechend gut gelaunt die Heimreise antreten.

 

SRV EVENTS

Nach oben scrollen