Gold für Cudinovic in Nizza / Jugendringer erkämpfen 4 Medaillen beim Sichtungsturnier in Hohenlimburg

20. Januar 2025

Am vergangenen Wochenende (17.-19. Januar) standen gleich an zwei Standorten Einsätze für unsere Saarringerinnen und Saarringer an. Während Olympionike Gennadij Cudinovic im Rahmen der Freistil-Nationalmannschaft im französischen Nizza im Einsatz war, ging es für zahlreiche jugendliche Athletinnen und Athleten nach Hohenlimburg (NRW) zum U17-Sichtungsturnier des DRB in allen drei Stilarten.

Das saarländische Team beim U17-Sichtungsturnier in Hohenlimburg
Gold für Gennadij Cudinovic in Nizza

Beginnend mit dem Nationalmannschaftseinsatz von Gennadij lässt sich festhalten, dass dieser einen Einstand nach Maß ins neue Wettkampfjahr 2025 feiern konnte. Mit der Goldmedaille beim „Grand Prix de France Henri Deglane“ in der Klasse bis 125 kg setzt der Saarländer ein erstes Ausrufezeichen, das ihm persönlich Selbstvertrauen und Zuversicht geben sollte. Dabei begann das Turnier mit einem Kuriosum, da der 30-Jährige eigentlich seit langer Zeit wieder in der Gewichtsklasse bis 97 kg an den Start gehen sollte. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Limit allerdings kein weiterer Sportler gemeldet hatte, entschied sich der Saarländer zu einem Start im Schwergewicht. Trotz des Gewichtnachteils zeigte „Gena“ eine starke Leistung und konnte seine drei Gegner aus den USA, Österreich und Frankreich jeweils per Punktsieg ausschalten.

In Hohenlimburg gingen gleich acht Saarringer und mit Emma Steuer auch eine Saarringerin auf die Matte, um sich beim Kaderturnier vor den Bundestrainern in Szene zu setzen. Letztgenannte Emma Steuer zeigte hierbei ebenfalls mit dem Gewinn der Goldmedaille ein tolles Turnier und feierte als jüngster Jahrgang den Sieg in der Klasse bis 57 kg. In einem qualitativ hoch besetzten Teilnehmerfeld konnte sich Emma in drei von vier Duellen durchsetzen und insbesondere im Halbfinale und Finale starke Gegnerinnen besiegen, womit sie sich verdient aufs oberste Podest katapultierte. Im Greco konnten sich in der Klasse bis 92kg gleich zwei Saarringer Edelmetall sichern. Georg Bauer besiegte im verbandsinternen Duell Mirco Jung mit 14:6 und sicherte sich nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage Silber, Mirco landete nach insgesamt einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem dritten Rang. Positiv überraschen konnte auch Freistiler Lean Fries in der Klasse bis 55 kg. Er zeigte fünf beherzte Kämpfe und krönte seinen Einsatz letztlich mit der Silbermedaille unter 13 Teilnehmern. Im Greco gab es noch jeweils einen fünften, sechsten und siebten Platz für Philipp Friedrich, Marlon Klein und Maurice Roos, im Freistil belegte Tim Bahr Rang sechs und Michael Müller wurde Zwölfter. „Wir haben hier schon einige richtig gute Leistungen gesehen, andere Sportler haben aber auch noch Luft nach oben – aber es ist auch noch früh im Jahr. Bis zu den Deutschen Meisterschaften wollen wir noch einen Zahn zulegen“, so das Fazit von Vizepräsident Ralf Diener, der allen Sportlern und Trainern für den Einsatz dankte. Auch Neu-Landestrainer Nicolae Ghita war zum ersten Mal für seine neuen Trainingsgruppen dabei und sammelte weitere Eindrücke, um mit frischem Schwung und neuen Ideen in die nächsten Trainingswochen zu gehen.

Starkes Turnier von Lean Fries, das mit Silber belohnt wurde

SRV EVENTS

Nach oben scrollen