Bronzemedaille für Claire Kuhnert bei den DM der weibl. U14 und U17

9. April 2025

Großartige Kämpfe und viele Emotionen gab es am vergangenen Wochenende (04. bis 06. April) bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen U14 und U17 Jugend. Ausrichter war der KV 03 Riegelsberg, der nicht zum ersten Mal ein solches Großereignis gestemmt hat. Diese Erfahrung machte sich in jedem Bereich bemerkbar, sodass sich die Sportlerinnen, Betreuer und auch die Zuschauer rundum wohlgefühlt haben. Für den SRV gingen insgesamt 6 Saarringerinnen unter der Betreuung der Landestrainer Ramiz Kamadja und Nico Ghita auf die Matte, drei Sportlerinnen in der U14 und drei in der U17.

Die saarländische Delegation bei der Heim-DM in Riegelsberg
Bronzemedaillen-Gewinnerin Claire Kuhnert in Aktion

Bemerkenswert ist hier der Erfolg von Claire Kuhnert, die sich bei ihrer ersten U14 Teilnahme direkt eine Bronzemedaille sichern konnte. Sie startete in der Gewichtsklasse bis 35 kg und konnte ihren ersten Kampf am Freitagabend mit einem 8:0 Punktsieg beenden. Am nächsten Tag ging Claire mit großem Kampfgeist auf die Matte und konnte so einen Schultersieg einfahren. Leider musste sie sich im nächsten Kampf einem Schultersieg der späteren Vizemeisterin Celine Plachow (AC Ückerath) geschlagen geben. Ihren letzten Kampf verlor Claire knapp mit 9:8 Punkten gegen Hanna Steinmeyer (AE Grimmen), die sich letztendlich den Deutschen Meister Titel holen konnte.

“Es war ihre erste DM und sie hat eine sehr gute Leistung gebracht, obwohl sie sehr leicht ist und ihr in manchen Situationen noch die körperliche Kraft fehlt. Bemerkbar hat sich aber ihr Trainingsfleiß gemacht, sie trainiert 2 bis 3 mal pro Woche in der Sportschule, das hat sich ausgezeichnet”, so Landestrainer Ramiz Kamadja.
Viktoria Tennert (RG Saarbrücken) ging in der U14 mit der Gewichtsklasse bis 47 kg an den Start und belegte hier den 5. Platz.
Ebenso trat Lilly Kuhnert vom AC Heusweiler in der U14 (52 kg) an und konnte hier den 6. Rang für sich gewinnen.

Rang 5 für Viktoria Tennert von der RG Saarbrücken

Nicht so gut lief es in diesem Jahr für Emma Steuer vom AC Heusweiler. Konnte sie letztes Jahr noch bei den DM in der U14 (58 kg) den Titel holen, lief es bei ihrer ersten Teilnahme in der U17 in der Klasse bis 57 kg noch nicht so rund. Landestrainer Ramiz Kamadja hierzu: “Emma hat sich unterdrückt, der Kopf war nicht frei, sonst hätte sie sicher eine gute Platzierung machen können. Aber dies ist erst der Anfang ihrer sportlichen Karriere. Sie muss nur lernen, mit dem Druck besser umzugehen.” So wurde es für Emma letztendlich Platz 9.
Jasmin Scheer vom AC Heusweiler errang in der U17 (65 kg) Platz 4. Den 8. Rang konnte sich Darja Zwetzich vom ASV Hüttigweiler in der Gewichtsklasse bis 53 kg (U17) erkämpfen.
Alles in allem ist Landestrainer Ramiz Kamadja zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. “Wir müssen perspektivisch nach vorne schauen. Es ist eine junge Truppe, die U17 Athletinnen waren der jüngste Jahrgang. Es ist wichtig, dass alle Ringerinnen dabei bleiben und Ehrgeiz haben, dann sind sicherlich nächstes Jahr mehr Medaillen drin.”

SRV EVENTS

Nach oben scrollen