SRV-Schulturnier erneut ein voller Erfolg
27. April 2025
Am 10. April fand das diesjährige Schulturnier des SRV, sowohl für die Grundschulen als auch für die weiterführenden Schulen statt. Insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler kamen hierbei in die Sporthalle der Schillerschule in Heusweiler, die sich viele packende Duelle lieferten und dabei vor allem eins hatten: Großen Spaß!
Mit Beginn der Kämpfe stieg der Lärmpegel in der Halle sofort an und die Schulkinder unterstützten sich gegenseitig lautstark. Neben bereits ringkampferfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es auch sehr viele Kinder, die zum ersten Mal in den Genuss eines Wettkampfs auf der Ringermatte kamen und sich mit ihren Gegnern messen durften. „Hierdurch haben wir sowohl schöne Techniken und taktische Finessen gesehen als auch mit unbändiger Leidenschaft kämpfende Kinder, das hat mir sehr gefallen“, so Breitensportreferent und Hauptorganisator Michael Hentges.
Im Grundschulwettbewerb gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Einzelwettbewerb an den Start. „Hier haben wir darauf geachtet, dass wir die Kinder möglichst so in Gewichtsklassen verteilen, dass jeder am Ende eine Urkunde mit nach Hause nehmen konnte“, so Hentges. Im Gesamtranking konnte sich hierbei jeweils die Grundschule Heusweiler durchsetzen. Bei den erweiterten Schulen kämpften alle Kinder im Mannschaftswettbewerb, da die erfolgreichsten Schulen den Platz für das Bundesfinale im hessischen Waldaschaff auskämpften, welches im Sommer stattfindet. Diese Finaltickets ergatterten sich in den verschiedenen Wettkampfklassen die Max-von-der-Grün-Schule, die Friedrich-Schiller-Schule sowie die GS Fürstenhausen – herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg an alle Beteiligten.
Neben den partizipierenden Kindern, den Hauptakteuren des Tages, gab es auch für viele helfende Hände jede Menge zu tun, denen wir ein großes Dankeschön ausrichten möchten. So ist Schirmherr und Pokalsponsor Pascal Arweiler ebenso zu nennen wie die Wettkampfleiter Ralf Diener und Silke Bauer. Darüber hinaus danken wir dem Einsatz der erfahrenen Schiedsrichter Maurice Kelkel, Angelo Bredel, Anna-Katharina Hentges und Yannis Schneider, die zudem einigen SRV-Nachwuchssportlern übungsweise die Pfeife für einige Kämpfe überlassen haben.
„Ich bin froh, dass wir so ein Turnier wieder mit vielen helfenden Händen über die Bühne bringen konnten und zahlreiche Kinder hiermit in Berührung unserer Sportart bringen konnten – wir haben einige Gewinner gesehen, aber der größte Sieger ist in meinen Augen am heutigen Tag das Ringen selbst“, so das rundum gelungene Schlussfazit unseres Breitensportreferenten.
